Hot Toddy Rezept

Hot Toddy Rezept

Die Erkältungszeit läuft gerade wieder auf Hochtouren und in diesen Tagen wird unser Immunsystem ganz besonders gefordert. Meist beginnt es mit einem kratzendem Hals, gefolgt von Schnupfen, Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit. Viele greifen dann zu einem Erkältungsmittel aus der Apotheke, aber geht es auch einfacher. Die Zutaten für ein Hot Toddy Rezept stehen häufig schon zu Hause im Schrank.  

 

Es gibt übrigens unterschiedliche Erzählungen über den Ursprung des beliebten Heißgetränks. Eine davon führt auf Dr. Robert Bentley Todd zurück, ein berühmter Arzt, Forscher und Professor, der 1809 in Dublin geboren wurde. Als waschechter Ire verschrieb er seinen Patienten damals bei Erkältung und Fieber, Irish Whiskey mit heißem Wasser, Zimt, Honig und Zitrone zu mixen, den Dampf hiervon durch die Nase einzuatmen und das Mixgetränk letztlich zu trinken. Den Patienten ging es schnell besser und entsprechend groß war die Begeisterung, wodurch der Hot Toddy über Generationen hinweg als Hausmittel gegen Erkältungen zum Einsatz kam.

 

Hot Toddy Zutaten

Die Zutaten für den Hot Toddy sind schnell beisammen:

  • Eine große Tasse heißes Wasser oder besser noch Kamillentee
  • 4 cl frisch gepresster Zitronensaft
  • 3 cl Whisky (z.B. Irish, Scotch oder Bourbon)
  • 3 Teelöffel Manuka Honig MGO 550+
  • 1 Scheibe Bio Zitrone
  • Gewürze (z.B. Zimtstange, Sternanis, Nelke)

 

Zubereitung Hot Toddy

In einem großen Teeglas zunächst den Whisky mit dem Zitronensaft und dem Manuka Honig verrühren.

Im nächsten Schritt die Zitronenscheibe und die Gewürze hinzugeben.

Mit heißem Wasser oder Tee aufgießen, dann das Aroma des Hot Toddys zunächst einatmen und danach in kleinen Schlucken trinken.

Hinweis: Damit das Vitamin C aus der Zitrone nicht verloren geht, sollte das Wasser bzw. der Tee am besten nicht mehr kochend heiß sein und stattdessen auf Trinktemperatur abgekühlt sein.

 

Was tun gegen Erkältung?

Bei einem grippalen Infekt mit den typischen Symptomen, wie Kopf- und Gliederschmerzen, Halsschmerzen und Schnupfen ist es besonders wichtig, sich die nötige Ruhe zu gönnen. Die beste Genesung wird erzielt durch eine ausreichende Menge Schlaf und der Stärkung des geschwächten Immunsystems. 

In Zitrone ist viel Vitamin-C enthalten. Eine Frucht enthält übrigens etwa 25 mg Vitamin C, wodurch ein Viertel des Tagesbedarfs gedeckt wird. Unser Tipp: Noch besser ist es, die positive Wirkung von Vitamin C vorbeugend zu nutzen und damit dauerhaft das Immunsystem zu unterstützen.

Manuka Honig fühlt sich bei gereizten Schleimhäuten besonders wohltuend an! Sie möchten Manuka Honig langfristig und regelmäßig verzehren? Dann empfiehlt sich einmal täglich ein Teelöffel Manuka Honig MGO 100+.

Alkohol kann schleimlösend wirken, da er die Blutgefäße erweitert. Zudem macht Alkohol schläfrig – eine Wirkung, die auch viele Erkältungsmedikamente für sich nutzen. Aber Achtung: Alkohol sollte bei einer Erkältung nur in Maßen konsumiert werden!

Viel Ruhe und ausreichend Schlaf sind schließlich ausschlaggebend für eine gute Genesung. Sollte keine wesentliche Besserung eintreten, ist ein Besuch beim Arzt anzuraten.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung!

 

Weiterlesen

Lippenpflege mit Manuka Honig